Vermittlungsbudget

Home / Beratung & Vermittlung / Förderung / Vermittlungsbudget

Voraussetzungen:

Ziel der Förderung ist es, Sie dabei zu unterstützen, so schnell wie möglich eine Arbeit zu finden, eine Ausbildung anzutreten oder eine Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Wir können Ihnen Kosten erstatten, die entstehen, wenn Sie Arbeit suchen oder eine neue Stelle gefunden haben und diese antreten.

Ob und in welcher Höhe die Kosten übernommen werden, entscheiden wir aufgrund Ihres Antrags und der Nachweise. Ein genereller Rechtsanspruch auf Leistungen aus dem Vermittlungsbudget besteht nicht.

Zu den Voraussetzungen gehört unter anderem: Sie bemühen sich aktiv um eine neue Stelle oder Ausbildung, bei der Sie langfristig versicherungspflichtig arbeiten.

Wichtig: Stellen Sie den Antrag, bevor Ihnen die Kosten entstehen. Beantragen Sie also zum Beispiel die Erstattung der Kosten für die Fahrt zu einem Vorstellungsgespräch, bevor Sie die Fahrkarte kaufen.

Was kann gefördert werden?

Wir können zum Beispiel Ihre Ausgaben erstatten für:

  • Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsmappen, Bewerbungsfotos)
  • notwendige Dokumente (beglaubigte Kopien von Zeugnissen oder Übersetzungen)
  • Fahrten zu einem Vorstellungsgespräch und notwendige Übernachtungskosten
  • einen Umzug, wenn Sie für die neue Stelle umziehen müssen

Wie weise ich die Kosten nach?

  • Wenn Sie die Kostenerstattung online beantragen, können Sie alle notwendigen Dokumente dazu entweder bei der Antragsstellung oder im Nachgang hochladen.
  • Bei der Antragsstellung können Sie zum Beispiel bereits Kostenvoranschläge, Preisauskünfte oder Ähnliches zusammen mit dem Antrag an uns schicken.
  • Erhalten Sie eine Förderung, müssen Sie Ihre Kosten mit entsprechenden Dokumenten im Nachgang belegen. Solche Nachweise können zum Beispiel Rechnungen oder die bereits gekauften Bahntickets sein.

Wie stelle ich einen Antrag?

  • Sprechen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner direkt an
  • Wenn Sie bereits Zugangsdaten für jobcenter.digital haben, können Sie den Antrag auch direkt online stellen. (Die Zugangsdaten erhalten Sie bei Ihrem Ansprechpartner, oder in der Eingangszone des Jobcenters.)

Wie funktioniert die Online-Antragstellung?

Auf der folgenden Seite finden Sie ein Video, in dem die online Antragstellung beschrieben wird.