Leichte Sprache

Home / Leichte Sprache

Wir sind das Jobcenter Hameln-Pyrmont

Herzlich willkommen.

Das ist die Internet-Seite vom Jobcenter Hameln-Pyrmont.
Hier gibt es Infos über uns in Leichter Sprache.



Wohnen Sie im Landkreis Hameln-Pyrmont?

Dann helfen wir Ihnen.




Was machen wir für Sie?

Wir helfen Ihnen dabei:

  1. Geld bekommen
    • Haben Sie keine Arbeit?
      Haben Sie zu wenig Geld?
      
Sie brauchen zum Beispiel Geld für
      • Essen,
      • Kleidung,
      • Miete,
      • Heizung,
      • oder Ihre Kinder?
        Dann können Sie bei uns einen Antrag für Grundsicherungsgeld stellen.

        Sie können den Antrag hier runterladen:

        https://www.arbeitsagentur.de/datei/antrag-sgb2_ba042689.pdf

        Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

        Vielleicht brauchen Sie noch andere Dokumente.

        Sie finden die Dokumente hier.

        Brauchen Sie Hilfe?
        Dann melden Sie sich bei uns.


        Hinweis:

        Bekommen Sie Grundsicherungsgeld?
        
Dann bezahlt das Jobcenter auch Ihre Kranken-Versicherung. 

    • Sie haben Kinder unter 25 Jahre?
      
Dann prüfen wir, ob Sie mehr Geld bekommen.
  2. Arbeit finden
    • Wir suchen mit Ihnen nach einer Arbeits-Stelle.

      Wir schauen, welche Arbeit gut zu Ihnen passt.

      Und wir helfen Ihnen bei der Bewerbung.
    • Wir beraten Sie zu Weiter-Bildungen.

      Wir helfen Ihnen, die passende Weiter-Bildung zu finden.

Wir beraten Sie am Telefon oder persönlich in unseren Geschäfts-Stellen.


Kontakt

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe? 

Dann können Sie persönlich vorbeikommen.

Sie können auch anrufen.



Wollen Sie einen Termin machen?

Dann können Sie anrufen. 



Wir haben 2 Geschäfts-Stellen: