Projekte

Home / Jobcenter / Aktuelles / Projekte

„Sagenhafte Jobs – Die Jobfänger von Hameln“: Pop-up-Store in der Stadtgalerie Hameln

Termine im Pop-up-Store:

Weitere Veranstaltungen sind in Planung. Für aktuelle Informationen oder wenn Sie als Arbeitgeber selbst Stellenangebote platzieren möchten, erreichen Sie uns während der Öffnungszeiten unter der Servicenummer: 05151/7815-500.

Seit dem 1. Oktober 2025 ist er geöffnet: der Pop-up-Store „Sagenhafte Jobs – Die Jobfänger von Hameln“ in der Stadtgalerie Hameln (Erdgeschoss). Von der Idee bis zum laufenden Betrieb: Der Pop-up-Store ist ein echtes Jobcenter-Hameln-Pyrmont-Projekt. Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 17 Uhr bringen wir dort Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit passenden Bewerberinnen und Bewerber unkompliziert zusammen – direkt, persönlich und ohne Umwege.

Im Mittelpunkt steht ausschließlich die Vermittlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Damit bieten wir Chancen für Alle, die einen dauerhaften Einstieg ins Berufsleben suchen und unterstützen Betriebe dabei, ihre freien Stellen gezielt zu besetzen. Für Minijobs oder Ausbildungsplätze gibt es andere gute Wege – im Pop-up-Store liegt der Fokus bewusst auf nachhaltige Beschäftigungsverhältnisse. „Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche: den direkten Austausch zwischen Menschen, die Arbeit suchen und Betrieben, die Personal benötigen“, sagt Thomas Wiese, Geschäftsführer vom Jobcenter Hameln-Pyrmont.

Unsere Arbeitsweise – klar, schnell, unbürokratisch:

Seit der Eröffnung sind die „Jobfänger von Hameln“ erfolgreich unterwegs: Arbeitgeber reagieren positiv auf den direkten Draht zu Bewerberinnen und Bewerbern und Arbeitssuchende profitieren von kurzen Wegen und persönlicher Ansprache.

Der Pop-up-Store „Sagenhafte Jobs – Die Jobfänger von Hameln“ läuft noch bis Ende Dezember 2025 – eine gute Gelegenheit für Alle, die auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven oder passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind.

Bündnis gegen Armut bei Kindern und Jugendlichen 

Gründung: Herbst 2013

Das Bündnis gegen Armut bei Kindern und Jugendlichen setzt sich zusammen aus Verbänden, Institutionen, Gruppen und Personen aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont und ist für weitere Akteure, die im Feld der Kinderarmut tätig sind, offen. Das Bündnis trifft sich alle 2-3 Monate.

Ziele

Aktuelle Projekte

Aktuelle Handreichungen zum Bündnis können über die Internetseite der Bildungsregion unter: https://bildungsregion-hameln-pyrmont.de/ abgerufen werden. Zudem können Sie unter dem folgenden Link das Filmprojekt: Chancengerechtigkeit für alle Kinder angucken.